Trend: Rückläufig++.
Analyse: Social Media++. Idiotische Entscheidungen++.
Wie schon gesagt – ein nicht gerade Bücherlastiges Jahr, der Trend suckt und muss sich ändern. Vorherige Jahre: 2024, 2023.
Legen wir los, es wird ohnehin kurz.
- Gateway, Frederik Pohl
#scifi - The Locked Tomb
TriloTetralogy, Tamsyn Muir
#gothic-necromancer-magic-scifi #wtf???- Gideon the Ninth (The Locked Tomb #1)
- Harrow the Ninth (The Locked Tomb #2)
- Incerto Series, Nassim Nicholas Taleb
#nonfiction #economy #society- Skin in the Game (Incerto #5)
- The Black Swan (Incerto #2) | #abgebrochen
- Der Unbesiegbare, Stanislav Lem
#scifi #hörbuch
Ein Paar Anmerkungen.
Gateway ist ziemlich weird, und es schreit nach einem Sequel – es gibt aber keins. Man könnte allerdings denken, dass Interstellar sich bei Gateway bedient hat – Stichwort #Zeitdilatation. Ein seltsames Buch, hat mich allerdings auf schräge Weise in seinen Bann geholt.
Die Locked Tomb Tetralogy (viertes Buch leider immer noch nur angekündigt, hrmpf!!) ist – und ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist – ein Gothic-Necromancer-Science-Fiction-Zyklus. Und … irrerweise funktioniert es. Also ich mochte es schon ziemlich.
Skin in the Game ist großartig, money quote (frei interpretiert): „Mittleres Management ist das Verderben unserer Gesellschaft“. Am Ende ist es ein Rant darüber, dass Entscheidungsträger nicht mehr von den Auswirkungen ihrer Entscheidungen betroffen sind.
The Black Swan ist der Vorgänger von Skin in the Game, und bei weitem nicht so gut. Money quote (frei interpretiert): „With a non-zero risk of failure and enough time, the probability of failure equaly one“. Das klingt banal, ist aber … erstaunlich impactful. Ich habe also mein learning gehabt von dem Buch.
(Update) Der Unbesiegbare ist ein Science Fiction Buch vom „Solaris“ Autor Stanislav Lem. Das hatte ich jetzt noch als Hörbuch über den Jahreswechsel (pünktlich fertig am 31.12. 😉 eingeschoben. Kann man gut machen, der Vorleser ist auch sehr angenehm. Ob ich es als Text lesen würde … weiß ich nicht. Das Hörbuch war die Zeit absolut wert.
Auf dass es nächstes Jahr wieder DRASTISCH mehr werde. Scheiß social media.
