Weil das echt lang wurde, und es in … „RANT RANT FUCK YOU ALL“ ausartete – ein eigener Post. Vllt kommt das einfach dazu, als Rückblick-Post-Kategorie.
Und wie man bereits bemerkt, ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Jahr 2025, großpolitisch.
„Zensur war gestern, heute wird der ‚feed kuratiert’“
… wäre für mich das Motto dieses Jahres. Leider funktioniert es. Darauf gehe ich nicht so sehr ein, reicht auch so.
Hier also meine Lowlights 2025.
In #Gaza ist endlich #Waffenruhe, also für alle außer Israel natürlich, wie auch anders. Aber sie haben ja keine Wahl, die arme moralischste Armee der Welt, denn die Terroristen wachsen ja nach. Passend dazu meint unser Kanzler, jetzt gäbe es da ja nix mehr zu demonstrieren, weil „alles geklärt“, bitte gehen sie weiter, diese Rückschläge seien halt bedauerlich.
Während die größte zivil organisierte Hilfsflotte „ever“ in Deutschland nicht mal in den Medien vorkam. Auch nicht die Tatsache, dass sie völkerrechtswidrig auf offener See aufgebracht wurde. Bei Russland würde man von „Entführung“ sprechen, hier spricht man von … ach ne, man spricht ja nicht davon.
#Gaza/Mindfuck I. Kurz darauf tweetet das Auswärtige Amt, man hätte ja jetzt einen gesuchten Kriminellen brav dem IStGh für die „weitere Verarbeitung“ übergeben. Zwei Tage später fährt Merz zu Netanjahu, einem international gesuchten Kriegsverbrecher und Genozid-Begeher, und versichert ihm unseren unerschütterlichen Beistand. Wer dafür Worte findet möge sie mir sagen, ich hab keine.
#Gaza/Mindfuck II. Israel annektiert einfach mal halb Gaza, und der Spiegel faselt in vollkommener geistig-moralischer Selbstaufgabe irgendwas von „Landfläche verkleinern“. Schöne Zurschaustellung der herrschenden Doppelmoral auch hier zu finden.
Finalmente, #Gaza/UN. Die UN Sonderermittlerin für das Thema wird nach eigenen Angaben von den USA sanktioniert (Quelle II), und wir schauen halt mal zu, was haben wir denn damit auch zu tun. (Parallelen zu #Assange, anyone?)
Die #EU nimmt das allerdings dankend als Vorbild und sanktioniert einen ex-Nachrichtendienst-Analysten / ex-Oberst / Autor geopolitischer Bücher wegen „prorussischer Propaganda„. Ohne komplett in den Details zu sein – so eine Sanktion wegen Propaganda einzuführen, auch noch in Russland getätigter prorussischer Propaganda … oh boy. Oh fuck no fuck really no way. Und warum? Die NZZ zitiert hierzu ihre eigene Sonntagsausagbe: „Laut der «NZZ am Sonntag» gibt es ein ausführliches Dokument, das die Verfehlungen des Ex-Spions auflistet, aber es ist streng geheim.“ – yup, genau richtig, die Richtung. Nicht.
Deutschland kauft #Palantir, und CDU/SPD wollen die #DSGVO … „modernisieren“.
Jens #Spahn ist entgegen aller normalen Erwartungen nicht nur noch im Amt, sondern wird auch fleißig weiter in Talkshows eingeladen. Wer sich mal an einer rhetorischen Analyse versuchen möchte kann sich mal Spahns „Was war ihr größter Fehler“-Interview ab 1m33s zu Gemüte führen (Trigger Warnung: Kann unfreiwilliges Zähneknirschen und spontane Wutanfälle auslösen). Spanien macht übrigens vor, wie es auch laufen könnte.
Friedrich #Merz will das Verbrenner“verbot“ kippen, und faselt in einem Brief an die EU von #“höchsteffizienten Verbrennern“ (oder war es „hocheffizienten“?) Verbrennern, die ja total klima-toll sein könnten. Die Nachfrage in der BPK durch Thilo Jung, was das denn genau bedeute, könnte auch lustig sein. Man muss dazu nur komplett verdrängen, dass diese Menschen unsere Regierung sind, und mit solchen Aktionen die Weichen dafür stellen, wie schlimm der kommende Klimawandel wird.
Ach ja, #Merz. Und #Brasilien. Mal ehrlich, was kann der Typ eigentlich? Hausmeister? Hamster züchten? Streichhölzer nach Größe sortieren?
Und zu all dem rennt die #AfD von Höhenflug zu Höhenflug, und das Phänomen, dass ihre Wähler am wenigsten von AfD-Politik profitieren würden, nennt man inzwischen das „AfD Paradox“. (Ich persönlich würde es „Friedrich Merz“ nennen, aber jeder hat andere Namen dafür schätze ich).
Dass unsere liebe Annalena #Baerbock sich dann eiskalt-dreist die UN unter den Nagel gerissen, und eine ca. 2734628 mal fähigere (und auch noch von den Grünen vorgeschlagene …) Frau in dem Prozess einfach rausgetreten hat, naja, druff geschissen, fällt dann auch nicht weiter auf. Ebenso wie der Verkauf von Direktkontakten in die Politik von diesem CDU Minister. Aufgedeckt ausgerechnet durch ein rechtes News-Portal.
Derweil baut #Trump die Staaten auseinander, und die Tech Bros werden immer fordernder, was Überwachung betrifft.
Last but not least – #AI. Alle glauben, dass wir auf einen Crash zulaufen, aber hängen sich trotzdem dran – Analysen, geltendem Recht und Studien zum Trotz. Und ich habe selten einen Menschen gesehen der so massiv Gänsehaut auslöst bei mir wie Sam Altman. Und der rennt vorneweg. „Visionär“. ’nuff said.
Sagen wir abschließend, die großpolitische Lage trägt nicht zu meiner guten Verfassung bei. Ich darf über all das in der Tat nicht nachdenken, das macht mich sonst, unübertrieben, einfach fertig. Und das war nicht einmal alles, ich könnte noch. Aus Rücksicht auf meine geistige Gesundheit lasse ich aber.
Einziges #Highlight: Schleswig-Holstein schmeißt endlich diesen Microsoft-Müll raus. Hoffen wir, wenigstens das macht Schule.
