Rumänien

Vor ein paar Monaten luden mich Freunde zu sich nach Rumänien ein. Wir planten das “etwas weiter weg” damit “Corona dann vorbei ist”. (jaja, lustig, ne?)

Was soll ich sagen - es war echt nett :) …

Donnerstag kam ich an, wurde abgeholt, und ging erst mal Kuttelsuppe in der (dem?) Curtea Berarilor essen. Und Sour Cream schmeckt dort anders - und richtig gut. Dann etwas chillen auf der Couch, und später nochmal in der Rivière Brasserie einen Burger zu Abend essen. Ja, alles offen. Maske und so, aber offen.

Freitags erst mal frühstücken. Ganz entspannt im Neata Bistro Eier Benedict frühstücken. In der Innenstadt. Mit Menschen. Draußen. Hach. Danach Fahrt nach Danuve, in die Pensiunea Septembrie. Vorher natürlich Essen - frischer Fisch und Fischsuppe und Wein. Und rumänischer Wein ist gar nicht schlecht.

Samstag startete dann mit einer Bootsfahrt auf der Donau, zum Gesicht des Decebalus, danach zur Grota Veterani. Anschließend Kaffee in der Sonne, dann zurück. Abends war dann leider auch Wochenend-Lockdown, also nix.

Sonntag erst mal im Café frühstücken, draußen, mit Menschen, herrlich, leider in einem Café das ich nicht wiederfinde, ungefähr hier. Dann schnell einen Corona-Test erledigt (zugelassenes Testzentrum, Ergebnis in Englisch, Spanisch oder Französisch, weniger als 48h vor der Einreise in DE). Anschließend Grillparty mit 20 Leuten, alle davon geimpft. Es gab - keine Übertreibung - 12 kg Fleisch und 5 kg Fisch für die 10 nicht-fastenden. (Ostern ist in Rumänien diese Woche, orthodox und so - und der Sonntag vor Ostern ist der Namenstag aller “Blumen-Benannten”, das feiert man).

Montags dann wieder mal frühstücken (diesmal drinnen, weil saukalt, in einem Ableger vom Neata Bistro), und chillen, und zurück. Am Flughafen haben wir ein kleines Quarantäne-Regel-Studium betrieben. Frage: Wer von den beiden genannten Personen muss Quarantäne befolgen?

  • Person 1
    • Corona-Schnelltest eines zugelassenen Testzentrums weniger als 48h vor der Einreise durchgeführt
    • nicht geimpft
  • Person 2
    • Gleicher Schnelltest
    • in derselben Woche die 2. Impfung bekommen

Na? Klar! Person 2 muss in Quarantäne. Weil wohnt in Rheinland-Pfalz, und nicht in NRW. Dankenswerterweise war ich Person 1 ;) . Kannste keinem erklären …