Es ist so einfach ... oder?

Oct 3, 2007 15:56 · 162 words · 1 minute read nachgedacht

Aller Erfolg hängt vom Denken ab. Aber wie ändert man sein denken? Das ist vermutlich wie die Fähigkeit, nur eine Augenbraue hochzuziehen - man tut es einfach.

Diejenigen, die es können jedenfalls. Diejenigen, die das nicht können, die müssen erst einmal herausfinden, wie sie denn den entsprechenden Muskel überhaupt … “finden”. Wenns dann mal klappt ist es vermutlich wie Fahrradfahren - es geht einfach, und ist vollkommen natürlich. Aber fordert mal jemanden auf, der das nicht kann, es zu versuchen. Das sieht sehr lustig aus.

Oder wie Kampfsport - schon mal jemanden gesehen, der eine Aikido-Technik zum ersten mal macht? Das sieht aus, als würde ein Kind laufen lernen. Und fühlt sich auch so ähnlich an. Manchmal verrenkt sich der Anwendende mehr, als derjenige, der die Technik eigentlich empfangen soll. Wenn man dann jemandem zuschaut, der das kann, dann sieht das so natürlich aus, daß man sich nicht vorstellen kann, wie jemand das nicht können könnte.

Moral von der Geschicht? Keine Ahnung.